About

mission: sh@re to evolve together – missionarische Arbeit in der ICT

CTO CIO BIM Management Coaching Sparring Audit Hybrid Cloud Security Privacy Compliance Transformation Architektur Engineering Office365 Azure Tech Orchestrating Generalist Solutionbroker Unternehmertum

#CISO #DPO #DSB #GDPR | MCSE seit Jahr 2000 @ Contoso | on the ro@d seit Jahr 1994 | http://www.twitter.com/fridel_on_road |

Mitgruender, geschäftsführenden Partner, CEO / VR von http://www.mit-group.ch

fridel on the ro@d

fridel on the ro@d

Fridel Rickenbacher ist Mitbegründer, Partner, CEO und Verwaltungsrat der MIT-GROUP, einem Totalunternehmen für Informations- und Kommunikationsmanagement mit eigenem Hochsicherheits-Rechencenter in der Schweiz und orchestrierte Cloud-Lösungen weltweit.
Die Übernahme bzw. Integration im Jahr 2018 in die http://www.sits-group.ch Swiss IT Security Group bzw. http://www.execure.ch Cloud Division ermöglicht den Zugang auf weiteres Wissen und Fachspezialisten im Team rund um CyberSecurity / CyberResilienz in Hybrid Cloud Systemen und in Digitalisierung Projekten.

Er hat ebenso langjährige Erfahrungen bei der Beratung, Aufbau, Betrieb, Organisation, Coaching, Auditing, Digitalisierung, CyberSecurity-Resilienz-Sensibilisierung bei diversen langjährigen Unternehmens-Kunden, GL und VR.

Und ebenso bei der Auditierung und praktischen Bekämpfung / HandsOn von DataBreaches / Hack-Angriffen / CryptoTrojaner-Ransomware und SocialEngineering.

Er betreut mehrere Bauunternehmen / GU / TU / Immobilienverwalter bei deren Digitalisierung / Strategie / CyberSecurity-Resilienz.

Sein erster Bildungsweg absolvierte er an der Fachhochschule FH Horw in den Bereichen Bauleiter/Projektleiter/Immobilienverwaltung und Internet-Netzwerk-Technologien (1. CISCO Academy Klasse CCNA > CCNP NDK in der Schweiz, mit Dozententätigkeit an der FH Horw) und der zweite Bildungsweg an der HSLU in den Bereichen Wirtschaftsinformatik/Engineering und letztlich in diversen Microsoft-Zertifizierungen MCSE NT/2000/2003/2008/2012/2016 (seit 1999)

Des Weiteren ist er Mitglied bei diversen Branchen- und Fach-Verbänden als „Verbands-Aktivist“ und Redaktionen.

-Ueber 15 Jahre Mitglied beim Schweizerischen Verein der Ingenieure und Architekten http://www.sia.ch im Fachrat für Informatik und Normen,
-in der Redaktion vom Branchen-Verband swissICT http://www.swissict.ch,
-SIG-Fachexperten-Mitglied Schweizerische Informatik Gesellschaft http://www.s-i.ch („Privacy and Security“ und „Information Ethics“),
-SGAICO Swiss Group for Artificial Intelligence and Cognitive Science,
-swissinformatics.org / FSIE.ch https://fsie.ch/security.php Fachgruppenmitglied und Consultant Lehrgang eidg. dipl. Informatik-Experte / swiss IT Expert im Fach-Bereich QSEC Quality / Security / Controlling,
https://www.bauen-digital.ch Projektleiter „CyberSecurity / CyberResilienz in security minded BIM ICT Framework und Zertifizierung“,
-maneco.pro Fachverein für Management und Ökonomie im Bauwesen,
-Experten-Mitglied / Akteur Informatiksteuerungsorgan des Bundes «Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS 1 und NCS 2)»,
– Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Abteilung Cyber Aussen- und Sicherheitspolitik, Akteur bei „Cybersecurity Maturity Model” und «Digitaler Dialog / Nationale Konferenz digitale Schweiz».
-ISACA.ch https://www.isaca.ch/de/,
-Information Security Society Switzerland ISSS https://www.isss.ch/de
-Universität Zürich UZH Digital Society Initiative,
-Mitarbeit in Taskforces zu Gesetzesvernehmlassungen wie z.B. EPDG / DSG / e-ID bei http://isss.ch und  https://www.isaca.ch/de/
-Inputs und Unterlagen für HSLU (CyberSecurity, InfoSec) Dozententätigkeit tbd.

-und sensibilisiert / schreibt / bloggt / referiert / interviewt über aktuelle ICT- / CyberSecurity- / Digitalisierungs- / Management-Themen aus seinen eigenen Erfahrungen als Unternehmer, Generalist, ICT-Coach, Systemengineering, Services- und Sourcing-Management, Auditor, Sparring-Partner, Datenschutz-Beauftragter, Data Protection Officer DPO, Chief Information Security Officer CISO, Security&Privacy und Transformations-Begleiter.

Speziell im Bereich von CyberSecurity hatte er auch viele Akteure kennengelernt und auch interviewt:

https://www.netzwoche.ch/search?keywords=fridel

 

Ein Gedanke zu “About

  1. franz-anton glaser schreibt:

    Lieber Fridel,
    es ist wunderbar, wieder Mal von Dir gehört zu haben. was mir noch fehlt, ist ein Konzentrat, das die wesentlichen Entwicklungen einfängt und nicht alles ausbreitet! Aber das ist wohl ein Wunsch und keine ernste Möglichkeit. Digitalisierung ist für mich der Horror von heute, sind doch Übersicht und Durchblick digital nicht möglich sondern höchstens analog!
    Mit Besten Wünschen – Franz-Toni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s